Allgemeine Informationen:

EPM+ bietet derzeit ausschließlich Online-Seminare mittels des Tools "Zoom" an. Wir kündigen Ihnen hier fortlaufend unsere aktuellen EPM+-Angebote an. Wenn Sie regelmäßig über unsere aktuellen Angebote informiert werden möchten, empfehlen wir Ihnen, unseren EPM+-Newsletter zu abonnieren.

Technische Vorausetzungen:

Für die Teilnahme benötigen Sie einen PC mit Internetanschluss (4 Mbit/s im Up-/Download) und Ton-Ein- und Ausgang. Idealerweise verfügen Sie über eine  Webcam. Wir empfehlen Ihnen dringend, ein Headset zu benutzen. Dafür eignet sich auch ein Smartphone-Headset.

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleg*innen,

unser bisheriges Projekt EPM ist mit dem Ende des Jahres 2021 ausgelaufen. Das Nachfolgeprojekt EPM+ hat im Januar 2022 die Arbeit aufgenommen. Wir freuen uns sehr, Ihnen die Schulungsangebote, für das erste Quartal 2022 hier anzukündigen.

Im Jahr 2022 werden zahlreiche Vorhaben, die im Rahmen der neuen ESF Plus-Förderperiode in Baden-Württemberg bezuschusst werden, die Arbeit aufnehmen. Zugleich werden Projektlinien der Förderperiode 2014-2020 im Jahr 2022 fortgeführt bzw. beginnen neu. Zur Förderperiode 2014-2020 gehören alle REACT-EU-Vorhaben sowie die Projekte in den Förderlinien „Starke Kinder“ sowie „KooBo“. Da sich die Vorgaben der beiden Förderperioden unterscheiden, achten Sie bitte bei der Auswahl der Angebote darauf, dass diese auf die Förderperiode, unter der Ihr Vorhaben läuft, abgestimmt sind.

Alle unsere Angebote beziehen sich ausschließlich auf den Landes-ESF bzw. den Landes-ESF Plus in Baden-Württemberg.

Wir freuen uns, Sie zu unseren Veranstaltungen begrüßen zu dürfen.

Ihr EPM+-Team

Schulungsprogramm 1. Quartal 2022

 

Angebote für ESF Plus-Projektträger der Förderperiode 2021-2027

Online-Seminar: Erste Schritte im ESF Plus-Projekt

Mit dem Beginn der ESF Plus-Förderperiode 2021-2027 haben zahlreiche neue Projekte zum 01.01.2022 die Arbeit aufgenommen. Die Förderung im ESF Plus ist mit spezifischen Anforderungen verbunden. Dieses Online-Seminar richtet sich in erster Linie an Mitarbeiter*innen und Leitungspersonen in bereits laufenden ESF Plus-Projekten, die kaum bzw. keine Vorerfahrung mit dem Landes-ESF haben.

In diesem Online-Seminar bekommen Sie einen ersten Überblick über die förderspezifischen Grundlagen für die kompetente Feinplanung, Durchführung und Abrechnung Ihres ESF Plus-Projekts. Sie lernen, was bei der Projektumsetzung zu beachten ist, welche Termine und Fristen einzuhalten sind, wer für welches Anliegen die richtigen Ansprechpartner*innen sind und wo sie weitere Informationen erhalten.

 Seminarinhalte:

  • wichtige Schnittstellen in der Ablauforganisation
  • Fördergrundlagen für die Projektabrechnung
  • Anforderungen an die Buchhaltung, Dokumentation und Belegführung
  • Kosten- und Finanzierungsplan, ESF Plus-Fördersatz und Kofinanzierung 
  • Mittelanforderungen und Liquiditätsplanung
  • Berichts- und Monitoringpflichten
  • Publizitätspflichten
  • mögliche Prüfungen und Finanzkontrollen sowie häufige Prüffeststellungen
  • Termin- und Ablaufplanung

Nach einem vertiefenden Input von unseren Dozentin*nen mit Praxisbeispiele haben Sie die Möglichkeit, Ihre Frage zu stellen

Zielgruppe: Dieses Angebot richtet sich an Mitarbeiter*innen und Leitungspersonal in ESF Plus-Projekten der Förderperiode 2021-2027, die jetzt gestartet sind und keine oder wenig Vorerfahrungen bei der Durchführung von ESF-Projekten mitbringen.

Termine:

25.01.2022, 9:00-12:00 Uhr
Dozent*innen: Sabine Baumann, Sigrid Louis-Misch
Anmeldefrist bereits abgelaufen, Anmeldung nicht mehr möglich.

09.02.2022, 9:00-12:00 Uhr
Dozent*innen: Sabine Baumann, Christoph Sambel
Anmeldefrist: 07.02.2022, 12:00 Uhr

18.02.2022, 9:00-12:00 Uhr
Dozent*innen: Sigrid Louis-Misch, Sieglinde Ams
Anmeldefrist: 16.02.2022, 12:00 Uhr

23.03.2022, 9:00-12:00 Uhr
Dozent*innen: Katharina Haverkamp, Christoph Sambel
Anmeldefrist: 21.03.2022, 12:00 Uhr

 

Wichtige Hinweise:

Bevor Sie sich für dieses Angebot anmelden, lesen Sie bitte folgende Hinweise aufmerksam durch:

  • Für dieses Angebot erheben wir keine Teilnahmegebühren. Bitte melden Sie sich nur an, wenn Sie wirklich vorhaben, an diesem Angebot teilzunehmen. Das ist nur fair gegenüber anderen Interessierten, die dieses Angebot dringend benötigen. Melden Sie sich bitte wieder ab, wenn Sie wissen, dass Sie an dem Termin verhindert sind.
  • Die Teilnahme ist vorbehaltlich verfügbarer Plätze ausschließlich nach persönlicher Anmeldung über das folgende Anmeldeformular möglich. Bitte beachten Sie die jeweiligen Anmeldefristen. Die Teilnehmendenzahl ist auf 30 Personen pro Termin begrenzt.
  • Weitere Infos sowie die Zugangsdaten für den Zoom-Raum erhalten Sie per E-Mail nach Ablauf der Anmeldefrist.
  • Wichtig: Dieses Angebot ist auf die Anforderungen in der ESF Plus-Förderperiode 2021-2027 zugeschnitten. REACT-EU-Projekte laufen in der Förderperiode 2014-2020, auch wenn sie im Jahr 2022 starten. Für Mitarbeiter*innen in REACT-EU-Projekten, die aus dem Landes-ESF in Baden-Württemberg gefördert werden, werden wir im 2. Quartal eine gesonderte Veranstaltung anbieten.

 Anmeldung

 

Angebote für ESF-projektträger der Förderperiode 2014-2020 inkl. REact-eu

Online-Seminar: Formale Aspekte des Verwendungsnachweises für ESF-Projekte der Förderperiode 2014-2020 (inkl. REACT-EU)

Der Verwendungsnachweis für das Projektjahr 2021 muss bis zum 31.03.2022 eingereicht werden. Der Verwendungsnachweis für Landes-ESF-Projekte der Förderperiode 2014-2020 (inkl. REACT-EU-Projekten) ist mit zahlreichen formalen Anforderungen verbunden. Um Sie zu einer formal korrekten und fehlerfreien Einreichung zu befähigen, bietet Ihnen EPM+ dieses Seminar. Sie bekommen einen Überblick über die einzureichenden Formulare und Unterlagen und haben die Gelegenheit, Ihre offenen Fragen zu den formalen Bestandteilen des Verwendungsnachweises zu stellen.

Seminarinhalte:

  • Erstellung des zahlenmäßigen Nachweises in der Internetanwendung ZuMa
  • Nachweis der Personalkosten und der (passiven) Kofinanzierung
  • Sachberichtsformular
  • Formular "Personalübersicht"
  • Formular "Aufgabenbeschreibung"
  • weitere Anlagen wie eine Anlage zum Sachbericht, Publizitätsnachweisen etc

Nach einem vertiefenden Input von unseren Dozentin*nen mit Praxisbeispiele haben Sie die Möglichkeit, Ihre Frage zu stellen

Zielgruppe: Dieses Angebot richtet sich an Mitarbeiter*innen in ESF-Projekten der Förderperiode 2014-2020 (inkl. REACT-EU-Projekten), die der finanztechnischen und/oder inhaltlichen Erstellung des Verwendungsnachweises betraut sind.

Termine:

28.01.2022, 9:00-12:00 Uhr
Dozent*innen: Sabine Baumann, Sigrid Louis-Misch
Anmeldefrist: 26.01.2022, 12:00 Uhr

11.02.2022, 9:00-12:00 Uhr
Dozent*innen: Katharina Haverkamp, Bernd Schmigalla-Doll
Anmeldefrist: 09.02.2022, 12:00 Uhr

24.02.2022, 9:00-12:00 Uhr
Dozent*innen: Sigrid Louis-Misch, Sigliende Ams
Anmeldefrist: 22.02.2022, 12:00 Uhr

08.03.2022, 9:00-12:00 Uhr
Dozent*innen: Sabine Baumann, Sigrid Louis-Misch
Anmeldefrist: 04.03.2022, 12:00 Uhr

 

Wichtige Hinweise:

Bevor Sie sich für dieses Angebot anmelden, lesen Sie bitte folgende Hinweise aufmerksam durch:

  • Für dieses Angebot erheben wir keine Teilnahmegebühren. Bitte melden Sie sich nur an, wenn Sie wirklich vorhaben, an diesem Angebot teilzunehmen. Das ist nur fair gegenüber anderen Interessierten, die dieses Angebot dringend benötigen. Melden Sie sich bitte wieder ab, wenn Sie wissen, dass Sie an dem Termin verhindert sind.
  • Die Teilnahme ist vorbehaltlich verfügbarer Plätze ausschließlich nach persönliche Anmeldung über das folgende Anmeldeformular möglich. Bitte beachten Sie die jeweiligen Anmeldefristen.  Haben Sie bitte Verständnis dafür, dass aufgrund der hohen Nachfrage lediglich eine Person pro Träger an diesem Angebot teilnehmen kann. Die Teilnehmendenzahl ist auf 30 Personen pro Termin begrenzt.
  • Weitere Infos sowie die Zugangsdaten für den Zoom-Raum erhalten Sie per E-Mail nach Ablauf der Anmeldefrist.
  • Wichtig:  Dieses Angebot bezieht sich auf den Verwendungsnachweis von ESF-Projekten in der Förderperiode 2014-2020 (REACT-Projekte sowie reguläre zentrale oder regionale Projekte), die aktuell einen Verwendungsnachweis erstellen müssen. Der 1. Verwendungsnachweis für Projekte in der neuen ESF Plus-Förderperiode 2021-2027 muss erst im kommenden Jahr eingereicht werden. Für Mitarbeiter*innen in ESF Plus-Projekten werden wir Anfang nächsten Jahres eine gesonderte Veranstaltung zum Verwendungsnachweis anbieten.

 Anmeldung

Online-Seminar: Monitoring in ESF-Projekten des Landes Baden-Württemberg in der Förderperiode 2014-2020 (inkl. REACT-EU)

In ESF-Projekten der Förderperiode 2014-2020 (inkl. REACT) müssen bis zum 28.02.2022 und zum 31.03.2022 die Monitoring-Daten eingereicht werden. Das Online-Seminar bietet insbesondere Neulingen einen vertiefenden Einblick in den Prozess des Monitorings sowie die formalen Anforderungen an die Dokumentation der Teilnehmendendaten. Es gibt Ihnen Hinweise zum Ausfüllen und Hochladen der entsprechenden Formulare und weist Sie auf typische Stolpersteine hin. Die Veranstaltung richtet sich in erster Linie an Personen, die keine bzw. lediglich wenig Praxiserfahrung mit den Monitoring-Vorgängen haben.

Seminarinhalte:

  • Teilnehmendenfragebogen
  • Upload-Tabelle
  • Kontaktdatentabelle
  • Einreichfristen und Uploadvorgänge

Nach einem vertiefenden Input von unseren Dozentin*nen mit Praxisbeispielen haben Sie die Möglichkeit, Ihre Frage zu stellen.

Zielgruppe: Dieses Angebot richtet sich an Mitarbeiter*innen in ESF-Projekten der Förderperiode 2014-2020 (inkl. REACT-EU-Projekten), die mit der Erfassung und dem Upload der Teilnehmenden- bzw. Unternehmensdaten betraut sind

Termine:

22.02.2022, 8:30-10:30 Uhr
Dozent*innen: Bernd Schmigalla-Doll, Laura Streitbürger
Anmeldefrist: 18.02.2022, 12:00 Uhr

04.03.2022, 8:30-10:30 Uhr
Dozent*innen: Bernd Schmigalla-Doll, Katharina Haverkamp
Anmeldefrist: 02.03.2022, 12:00 Uhr

18.03.2022, 8:30-10:30 Uhr
Dozent*innen: Bernd Schmigalla-Doll, Laura Streitbürger
Anmeldefrist: 16.03.2022, 12:00 Uhr

 

Wichtige Hinweise:

Bevor Sie sich für dieses Angebot anmelden, lesen Sie bitte folgende Hinweise aufmerksam durch:

  • Für dieses Angebot erheben wir keine Teilnahmegebühren. Bitte melden Sie sich nur an, wenn Sie wirklich vorhaben, an diesem Angebot teilzunehmen. Das ist nur fair gegenüber anderen Interessierten, die dieses Angebot dringend benötigen. Melden Sie sich bitte wieder ab, wenn Sie wissen, dass Sie an dem Termin verhindert sind.
  • Die Teilnahme ist vorbehaltlich verfügbarer Plätze ausschließlich nach persönliche Anmeldung über das folgende Anmeldeformular möglich. Bitte beachten Sie die jeweiligen Anmeldefristen.  Haben Sie bitte Verständnis dafür, dass aufgrund der hohen Nachfrage lediglich eine Person pro Träger an diesem Angebot teilnehmen kann. Die Teilnehmendenzahl ist auf 30 Personen pro Termin begrenzt.
  • Weitere Infos sowie die Zugangsdaten für den Zoom-Raum erhalten Sie per E-Mail nach Ablauf der Anmeldefrist.
  • Wichtig: Dieses Angebot fokussiert sich auf das Monitoring in laufenden ESF-Projekten in der Förderperiode 2014-2020 (REACT-Projekte sowie reguläre zentrale oder regionale Projekte) und ist auf die entsprechenden Einreichtermine abgestimmt. Für das Einreichen der Monitoringdaten in der neuen ESF Plus-Förderperiode 2021-2027 gelten andere Einreichtermine (30.06., 31.12. und mit dem Verwendungsnachweis) sowie andere Teilnahmefragebögen. Für das Monitoring in der ESF Plus-Förderperiode 2021-2027 werden wir ab dem 2. Quartal gesonderte Termine anbieten. Für Mitarbeiter*innen von Trägern im Förderprogramm "Fachkursförderung" werden wir im 2. Quartal eine separate Veranstaltung anbieten.

 Anmeldung

Gerne stehen wir Ihnen für Rückfragen zu den EPM+-Online-Seminare zur Verfügung: Kontakt