Allgemeine Hinweise
Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.
Wenn Sie diese Website benutzen, werden verschiedene personenbezogene Daten erhoben. Personenbezogene Daten sind Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Die vorliegende Datenschutzerklärung erläutert, welche Daten wir erheben und wofür wir sie nutzen. Sie erläutert auch, wie und zu welchem Zweck das geschieht.
Wer ist verantwortlich für die Datenerfassung auf dieser Website?
Die verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung auf dieser Website ist:
Werkstatt PARITÄT gemeinnützige GmbH
Lydia Kissel (Geschäftsführung)
Hauptstraße 28
70563 Stuttgart-Vaihingen
Telefon: +49 (0) 711-2155-415
E-Mail: info@werkstatt-paritaet-bw.de
Wer ist der Datenschutzbeauftragte?
Den Datenschutzbeauftragten des Verantwortlichen erreichen Sie unter:
Der Datenschutzbeauftragte
Werkstatt PARITÄT gemeinnützige GmbH
Hauptstraße 28
70563 Stuttgart-Vaihingen
E-Mail: datenschutz@werkstatt-paritaet-bw.de
Welche Rechte habe ich in Bezug auf meine Daten?
Unter den angegebenen Kontaktdaten unseres Datenschutzbeauftragten können Sie jederzeit folgende Rechte ausüben:
- Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten Daten und deren Verarbeitung (Art. 15 DSGVO),
- Bitte beachten Sie die Einschränkungen des § 34 BDSG.
- Berichtigung unrichtiger personenbezogener Daten (Art. 16 DSGVO),
- Löschung Ihrer bei uns gespeicherten Daten (Art. 17 DSGVO),
- Einschränkung der Datenverarbeitung, sofern wir Ihre Daten aufgrund gesetzlicher Pflichten noch nicht löschen dürfen (Art. 18 DSGVO),
- Bitte beachten Sie die Einschränkungen des § 35 BDSG.
- Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten bei uns (Art. 21 DSGVO) und
- Datenübertragbarkeit, sofern Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben oder einen Vertrag mit uns abgeschlossen haben (Art. 20 DSGVO).
Sofern wir Ihre Daten aufgrund berechtigter Interessen (Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO) verarbeiten und wenn sich aus Ihrer besonderen Situation heraus Gründe gegen diese Verarbeitung ergeben, haben Sie gemäß Art. 21 Abs. 1 DSGVO das Recht auf Widerspruch gegen diese Verarbeitung. Im Falle eines Widerspruchs verarbeiten wir Ihre Daten nicht mehr zu diesen Zwecken, es sei denn wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
Sofern Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gegen geltendes Recht verstößt, können Sie sich gemäß Art. 77 DSGVO jederzeit mit einer Beschwerde an eine Datenschutzaufsichtsbehörde wenden. Dies gilt unbeschadet anderweitiger verwaltungsrechtlicher oder gerichtlicher Rechtsbehelfe. Eine Liste der Aufsichtsbehörden (für den nichtöffentlichen Bereich) mit Anschrift finden Sie unter: https://www.bfdi.bund.de/DE/Service/Anschriften/Laender/Laender-node.html.
Welche Kategorien personenbezogener Daten werden verarbeitet und woher stammen diese Daten?
Schulungen und Veranstaltungen
Im Rahmen des EPM+ Projektes werden Mitarbeitern*innen von Landes-ESF Plus-Trägern zum Zwecke der fehlerfreien Abrechnung und Umsetzung der Projekte (Vermeidung von Prüffeststellungen) Schulungen angeboten. Die Teilnahme an den EPM+ Schulungen erfordert die Registrierung auf der EPM+ Homepage. Bei der Registrierung werden insbesondere folgende personenbezogene Daten erhoben:
- Name, Titel
- Organisation
- Geschäftsadresse
- E-Mailadresse
- Telefonnummer
- Geschlecht, Anrede
Zudem besteht auf der Internetseite die Möglichkeit sich zu Veranstaltungen anzumelden, wofür ebenfalls eine Registrierung notwendig ist und die oben genannten Daten verarbeitet werden. Die personenbezogenen Daten, die in diesem Zusammenhang an uns übermittelt werden, werden ausschließlich zur Bearbeitung der jeweiligen Anfragen verwendet.
Hotline
Zudem haben Sie die Möglichkeit uns über das Kontaktformular auf der EPM+ Website, per E-Mail oder telefonisch zu kontaktieren (Hotline). Hierbei werden im Rahmen des EPM+ Projektes insb. Hotline-Anfragen (betreffend bspw. Fragen zu Förderbedingungen im ESF Plus, zu formalen Anforderungen an die Antragstellung, Abrechnung und Belegführung, Berichterstattung, zum Monitoring etc.), sowie Informationen an uns übermittelt. Die hierbei erhobenen personenbezogenen Daten stammen aus dem Kontaktformular auf unserer Website, Ihrer E-Mail-Anfrage oder Ihrer telefonischen Anfrage.
Folgende personenbezogenen Daten sind insbesondere Gegenstand der Verarbeitung Ihres Anliegens über das Kontaktformular:
- Vorname
- Nachname
- ggf. Institution
- E-Mail-Adresse
- Telefonnummer (optional)
- Thema der betreffenden Anfrage
Grundsätzlich werden telefonische Hotline-Anfragen im Anschluss per E-Mail beantwortet, sofern im Anschluss an das Telefonat noch Informationen benötigt werden. Im Falle einer telefonischen Hotline-Anfrage und dem damit verbundenen ausdrücklichen Rückrufwunsch, kann dadurch die Erhebung einer (Telefonnummer) erfolgen.
Newsletter
Im Falle einer Anmeldung zum Newsletter, werden die für den Versand benötigten Kontaktdaten (E-Mail Adresse) erhoben. Es erfolgt eine Löschung der personenbezogenen Daten nach der Abbestellung des Newsletters.
Registrierung auf dieser Website
Sie können sich auf unserer Website registrieren, um zusätzliche Funktionen auf der Seite zu nutzen, z.B. Schulungs- oder Veranstaltungsanmeldung. Die dazu eingegebenen Daten verwenden wir nur zum Zwecke der Nutzung des jeweiligen Angebotes oder Dienstes, für den Sie sich registriert haben. Die bei der Registrierung abgefragten Pflichtangaben müssen vollständig angegeben werden. Anderenfalls werden wir die Registrierung ablehnen. Für wichtige Änderungen etwa beim Angebotsumfang oder bei technisch notwendigen Änderungen nutzen wir die bei der Registrierung angegebene E-Mail-Adresse, um Sie auf diesem Wege zu informieren.
Sie können eine von Ihnen erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bereits erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.
Die bei der Registrierung erfassten Daten werden von uns gespeichert, solange Sie auf unserer Website registriert sind und werden anschließend gelöscht. Gesetzliche Aufbewahrungsfristen bleiben unberührt.
Server-Log-Dateien
Der Provider der Seiten erhebt und speichert automatisch Informationen in so genannten Server-Log-Dateien, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:
- Browsertyp und Browserversion
- verwendetes Betriebssystem
- Referrer URL
- Hostname des zugreifenden Rechners
- Uhrzeit der Serveranfrage
- IP-Adresse
Die Verarbeitung aller genannten Daten erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO).
Warum müssen personenbezogene Daten angegeben werden?
Im Rahmen eines Besuchs der Webseite müssen die Daten erhoben werden, um den Besuch der Webseite zu ermöglichen. Die Webseite kann ohne die Nutzung dieser Daten nicht aufgerufen und den Nutzern angeboten werden, es besteht ein berechtigtes Interesse daran, Aufruf und Nutzung der Webseite technisch zu ermöglichen.
Zu welchen Zwecken werden meine Daten verarbeitet und auf welcher Rechtsgrundlage erfolgt die Verarbeitung?
Die im Rahmen der Registrierung erhobenen personenbezogenen Daten werden zum Zweck der Schulungs- und Veranstaltungsdurchführung erhoben. Hierzu zählt u.a. die Organisation wie Dokumentation von Schulungen und Veranstaltungen, die damit zusammenhängenden An-/Abmeldungen und der Versand von schulungs- und veranstaltungsbezogenen Informations-Mails (Versand Zugangslink/Informationen zum Ablauf, Schulungsunterlagen nach der Schulung), die Erstellung von Teilnahmelisten, ggf. eine Ausstellung von Teilnahmebescheinigungen und Teilnehmenden-Steuerung. Die Erhebung der hierfür benötigten personenbezogenen Daten basiert auf der Rechtsgrundlage des Art. 6 I lit. b) DSGVO (vertrags-erfüllende/vorvertragliche Maßnahmen). Überdies wird die Anwesenheit der Teilnehmer*innen bei der Schulungs-/ Veranstaltungsdurchführung erfasst und dokumentiert. Ferner werden die erhobenen Teilnehmer*innendaten in Form von Excel-Listen im internen Laufwerk der Werkstatt PARITÄT gemeinnützige GmbH im betreffenden Projektordner abgelegt, auf den nur berechtigte Personen Zugriff haben. Die Erhebung der hierfür benötigten personenbezogenen Daten basiert auf der Rechtsgrundlage des Art. 6 I lit. b) DSGVO (vertragserfüllende/vorvertragliche Maßnahmen).
Im Falle einer Anmeldung zum Newsletter, werden die für den Versand benötigten Kontaktdaten (E-Mail Adresse) erhoben. Die Erhebung erfolgt auf der Rechtsgrundlage des Art. 6 I lit. a) DSGVO (Einwilligung).
Im Bereich der Hotline werden personenbezogene Daten zur Beantwortung von Hotline-Anfragen (betreffend bspw. Fragen zu Förderbedingungen im ESF Plus, zu formalen Anforderungen an die Antragstellung, Abrechnung und Belegführung, Berichterstattung, zum Monitoring etc.) erhoben. Für die Bearbeitung und die Speicherung der damit verbundenen personenbezogenen Daten ist Art. 6 I lit. f) DSGVO (berechtigtes Interesse des Verantwortlichen) die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung. Unser Interesse besteht dabei darin, Ihre Anfrage zu beantworten und überdies den betreffenden Institutionen, die das Projekt fördern, Detailfragen zur Projektumsetzung, -abrechnung zu beantworten und dadurch unsere Berichtspflichten zu erfüllen. Im Übrigen ist die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung bei Beantwortung von Hotline-Anfragen Art. 6 I lit. b) DSGVO (vertragserfüllende/vorvertragliche Maßnahmen).
Die im Rahmen des Projekts EPM+ erhobenen personenbezogenen Daten werden überdies zum Zwecke der Berichts- und Nachweispflicht gegenüber unserem Fördergeber, der Bewilligungsstelle und den Prüfbehörden erhoben. In diesem Fall basiert die Datenerhebung auf der Rechtsgrundlage des Art. 6 I lit. f) DSGVO.
An welche Kategorien von Empfänger*innen werden meine Daten übermittelt?
Personenbezogene Daten, die im Rahmen von Hotline-Anfragen, Veranstaltungs- und Schulungszwecken verarbeitet werden, werden grundsätzlich nicht an Dritte weitergegeben. Die Bearbeitung der Anfragen erfolgt durch Mitarbeiter*innen des Projekts sowie in Einzelfällen durch externe Honorarkräfte. Bei der Durchführung von Schulungen werden wir durch externe Honorarkräfte (Dozent*innen) unterstützt. Wir haben diese zur Ausführung der Tätigkeit schriftlich zur Verschwiegenheit der ihnen bekannt werdenden personenbezogenen Daten verpflichtet. In der Regel werden unseren Fördergebern, der Bewilligungsstelle (L-Bank) und den Prüfbehörden (bspw. Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration BW) ausschließlich anonymisierte Daten übermittelt. Wir weisen vorsorglich darauf hin, dass ggf. im Einzelfall eine Einsichtnahme der Prüfinstanzen in unseren Bearbeitungs- bzw. Beantwortungsverlauf Ihrer Anfragen vorgenommen werden kann.
Werden meine Daten auch an Empfänger in Staaten außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums übermittelt?
Grundsätzlich findet kein Datentransfer in ein Drittland statt. Für den Versand von Newslettern verwenden wir das Tool „Brevo“. Wir haben mit dem Anbieter von „Brevo“ einen Auftragsverarbeitungsvertrag geschlossen, der den Anforderungen von Art. 28 DSGVO entspricht. Hierbei weisen wir vorsorglich darauf hin, dass durch die Anwendung von „Brevo“ Ressourcen (Google ReCaptcha, sibforms.com) auf unserer Website eingebunden werden, bei denen die Möglichkeit eines Datentransfers ins Drittland nicht vollständig ausgeschlossen werden kann (insbesondere bei Supportzugriff von „Brevo“). Aktuell ist ein angemessenes und ausreichendes Datenschutzniveau hinsichtlich des Datentransfers in ein Drittland weder durch die „Privacy Shield“-Zertifizierung, noch durch den Abschluss der sog. EU-Standardvertragsklauseln garantiert.
Wie lange werden meine personenbezogenen Daten gespeichert?
Die im Rahmen des Projektes EPM+ erhobenen personenbezogenen Daten werden bis zur allgemeinen ESF Plus-Aufbewahrungsfrist 31.12.2035 gespeichert. Sofern und soweit Sie uns darüber hinaus eine Einwilligung zu einer Datenverarbeitung zu bestimmten Zwecken erteilt haben, ergibt sich die Verarbeitungsdauer aus dem Zweck der erteilten Einwilligung. Bitte beachten Sie die im Zusammenhang mit der Einwilligungserklärung gegebenen Informationen.
Muss ich die personenbezogenen Daten bereitstellen oder ist die Bereitstellung erforderlich?
Die Bereitstellung der personenbezogenen Daten ist erforderlich, um die Beantwortung von eingegangen Anfragen über die Hotline oder Schulungsangebote im Rahmen des Projekts EPM+ zu realisieren. Darüber hinaus erhobene Daten sind freiwillig und für die Bearbeitung Ihrer Anfrage in der Regel nicht erforderlich.
Wird anhand meiner Daten eine automatisierte Entscheidungsfindung durchgeführt? Und wenn ja, wie wird das gemacht und welche Auswirkungen hat dies auf mich?
Nein, eine automatisierte Entscheidungsfindung findet nicht statt.